Zucht / Züchter

in Zucht / Welpen 15.04.2010 09:32
von wolkenspringer • 358 Beiträge

Hi,

mich beschäftigt gerade das Thema "Zucht" und wer denn züchten darf.
Bisher konnte ich nichts finden, was einen Züchter auch "offiziell" zum Züchter macht, also keinerlei Prüfung oder der Gleichen.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, muss lediglich der Hund oder die Hündin zur Zucht zugelassen und der Halter der züchten möchte dem jeweiligen Verband angeschlossen sein.
Ist das so korrekt und wenn ja, wer kontrolliert denn dann, ob die Verpaarungen mit dem Rassestandart, in allen Belangen, also nicht nur vom Körperbau und den gesundheitl. Vorraussetzungen, sondern auch dem charakterlichen Bild, übereinstimmt?

Gruss,

Reinhold

http://www.danasoft.com/sig/80638.jpg

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos"! Zitat Juan Manuel Fangio; argent. Rennfahrer

Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle!

nach oben springen

RE: Zucht / Züchter

in Zucht / Welpen 15.04.2010 11:52
von Renate+Jorden+Quai • ( Gast )

Hallöchen,
so einfach ist es nicht. Wer Züchter im VDH werden will, der muss sich beim Mastiff entweder dem CFM Club für Molosser, oder dem OEMCD Old English Mastiff Club Deutschland anschliessen. Dann besucht er Züchterseminare und erbringt seinem Verein einen Nachweis über die Besuche. Nun kann ich nur für den OEMCD weiter reden, denn beim CFM kenne ich die Regularien nicht. Im OEMCD macht der angehende Züchter eine kleine Prüfung und meldet sich dann zur Zwingerabnahme an. Diese wird vom Club bei ihm durchgeführt wo sich die genauen Gegebenheiten angesehen werde. Also wo und wie werden die Welpen aufgezogen. Wenn das alles gut gelaufen ist, muss er noch bei seiner Gemeinde einen Zwinger anmelden. Liegt alles vor, bekommt er die Zulassung in diesem Verein unter dessen Regularien zu züchten. Das heisst, er darf die Hunde nach bestandener Zuchtzulassung nicht beliebig verpaaren, sondern muss dort Auflagen erfüllen. Wie oft überhaupt, ab welchem Alter usw. Alles wird vom Verein überprüft und alles wird auch schriftlich im Zuchtbuch festgehalten. Es ist also nicht so, einmal Zuchttiere, dann züchten auf Teufel komm heraus.
V-G
Renate

nach oben springen

in Zucht / Welpen 15.04.2010 16:18

Hallo Renate,

na das ist ja schon einiges mehr als man im Net zu diesem Thema finden kann und stimmt mich schon wieder zuversichtlich!
Allerdings habe ich noch die ein o. andere Frage dazu.
1. Wird bei einer geplanten Verpaarung auf die charakterliche Eignung der Elterntiere geachtet und wer kontrolliert das, wenn überhaupt?
2. Wenn ein Tier einmal die Zuchtzulassung erhalten hat, kann diese auch wieder entzogen werden und was wären Gründe dafür?
3. Werden Züchter auch nach einer Zulassung als Züchter kontrolliert?

Nun mal ein Vorschlag meinerseits.
Könnte man solche Infos nicht auf der Seite des jeweiligen Verbands / Vereins einbinden, quasi als "vertrauensbildende Massnahme" oder halt lediglich als Info, damit man nicht, so wie in meinem Fall, sucht und sucht ohne wirklich etwas zu finden, ausser hier im Forum?

Gruss,

Reinhold

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos"! Zitat Juan Manuel Fangio; argent. Rennfahrer

Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle!

nach oben springen

in Zucht / Welpen 16.04.2010 08:53
von Conner • ( Gast )

Ich denke mal, generelle Regularien wird man auch beim VDH nachlesen können oder?
Aber die Idee finde ich nicht schlecht!

nach oben springen

in Zucht / Welpen 16.04.2010 11:54

Hi,

Zitat
Ich denke mal, generelle Regularien wird man auch beim VDH nachlesen können oder?

Ich für meinen Teil habe leider nichts dazu gefunden und eigentlioch bemühe ich sehr oft das I-Net, wenn ich auf der Suche nach Infos bin.

Gruss,

Reinhold

nach oben springen

in Zucht / Welpen 16.04.2010 12:23
von Renate+Jorden+Quai • ( Gast )

Zitat
1. Wird bei einer geplanten Verpaarung auf die charakterliche Eignung der Elterntiere geachtet und wer kontrolliert das, wenn überhaupt?
2. Wenn ein Tier einmal die Zuchtzulassung erhalten hat, kann diese auch wieder entzogen werden und was wären Gründe dafür?
3. Werden Züchter auch nach einer Zulassung als Züchter kontrolliert?

Nun, versuche mal so weit ich es kann zu erklären. ( Bin da ja auch nicht der Bauchnabel )

Zu 1 Die Hunde welche in die Zucht gehen, müssen alle einen Wesenstest bestehen. Dort werden die Anlagen der Elterntiere geprüft, überprüft. Somit kommen auch nur Hunde in die Zucht, die vom Wesen her in Ordnung sind. Gäbe es Grenzfälle, z. B. der Hund wäre schüchtern, dann steht als Bemerkung in der Zuchtzulassung: Verpaarung nur mit sehr Wesensfesten Rüden / Hündinnen
Das wird von einem speziellen Richter und einem Mitglied des Vorstandes des Clubs ( So im OEMCD ) festgehalten. Wenn dann der Hund, die Hündin in die Zucht geht, senden die Halter/ Züchter, dem Zuchtleiter die Verpaarung ein und diese wird im Zuchtbuch festgehalten. Da jeder Hundehalter in seiner Zuchtbescheinigung seines Hundes einen Eintrag hat, entweder ohne Auflagen oder eben mit Auflagen, wird sich da auch keiner darüber hinwegsetzten.
Jetzt kommen wir zu Punkt 2, würde es doch einer, sich über etwas festgesetztes hinwegsetzen, dann erlischt die Zuchtzulassung für diese Hündin. Es gibt auch noch andere Gründe, wenn die Hündin z. B. den 3. Kaiserschnitt hätte, wenn sie gesundheitliche Probleme hätte. So wird ja auch bei der Wurfabnahme der Welpen, immer die Mutter mit angesehen. Würde dort an der Hündin festgestell, dass sie der Wurf zu stark mitgenommen hat, würde sie erst mal eine Zeitsperre bekommen und müsste vor dem nächsten Wurf wieder vorgestellt werden.
Und ob Züchter später immer noch kontrolliert werden, ergibt sich aus den Regeln. Jeder Wurf wird abgenommen, dabei die Zuchtstätte und die Hunde mit kontrolliert. Somit wird jeder Züchter die ganze Zeit im Club geführt und alle seine Zuchtvorgänge werden festgehalten. Gibt es Probleme, gibt es Zuchtsperren, ganze Zwingersperren oder nur Verwarnungen, wenn es leichte Sachen sind. Wie verspätete Meldungen usw.

V-G
Renate

nach oben springen

in Zucht / Welpen 17.04.2010 18:00
von Tina • 636 Beiträge

Hallo aus Österreich zu diesem Thema,

in Österreich ist es ähnlich wie es Renate schon beschrieben hat, wobei die Kriterien zur Zuchzulassung eines Hundes auch von der Rasse, bzw vom Zuchtverband abhängen, bzw. vom Mutterland des Hundes, dass den Rassestandart festlegt abhängen können.

In Österreich gibt es bei den Mastiffs/Molossern noch keine Züchterseminare, bei unseren Rottweilern wurde es gestern Abend erstmalig beschlossen. Aber auch bei uns sind Wesenstärke, Unbefangenheit, Gesundheit, Rassestandart, Zwingerabnahme Voraussetzung.

Für einen Rotti benötigt man zusätzlich BH, BGH1, BGH2 als mindest Prüfung in der UO, dazu eine ZTP(nur 2 Antritte möglich) sowie 2 Ausstellungen mit SG.
Für einen Rüden mindestens eine ÖPO1 oder IPO1, für eine Körung eine IPO3.

Beim Mastiff wäre eine BH und BGH1 Prüfung empfehlendswert, aber nicht verpflichtend.

Auch die medizinischen Untersuchungen sind je Rasse verschieden.

Bei uns sind diese Daten durch den ÖKV als Standart im Internet, dazu falls es einen Rassehundeverband speziell gibt, auf deren Homepages die zusätzlichen Anforderungen ersichtlich.

Aber der Begriff "Züchter" ist bei uns leider kein geschützer Begriff und ich kann jedem empfehlen sich an einen Rassehundeverband zu wenden, und sich dort beraten zu lassen. --> zB auf Hundeausstellungen sind viele Rassehundeverbände mit einem Stand vertreten wo Auskünfte über die Rassen, Züchter, Standart und auch eventuellen Problemen der Rasse Auskünfte gegeben werden.

Die Zulassung als "Zuchtstätte" ist bei uns in Ösi leider eine sehr diffuse Sache und wird meistens (abhängig von der Rasse) durch einen Zuchtwart vor der ersten Deckung durchgeführt, soferne man eine Hündin hat, nicht jedoch bei einem Rüden.

Ebenso muss man je nach Rasse aufpassen aus welchem Land ein Hund kommt falls man züchten möchte, da nicht immer die notwendigen Auflagen nach dem Rassestandart des Mutterlandes eingehalten werden.

Martina und das Rudel

zuletzt bearbeitet 17.04.2010 18:04 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Manu

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oskar
Forum Statistiken
Das Forum hat 1211 Themen und 19037 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
balu, Gerhard, jawoll, Jörg, Manu, Natalie, RaBe, surfstarter, Uta

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum / Disclaimer / Nutzungsbedingungen

GAIA Template © Homepagemodules.de
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:

Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de