Gestern war der Röntgentermin und ich bekam folgende Info:
Hallo
es gibt Neues zu berichten.
Wir hatten gestern Abend ja den Termin in der Klinik zum röntgen.
Nochmal zur Erinnerung : der Hund hat einen sog. „Radius curcus“, eine Wachstumsstörung von Elle und Speiche wofür mehrere OPs nötig sind.
Ich versuche Euch mal in meiner laienhaften Ausdruckweise wiederzugeben zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.
Der TA wollte nach den Bildern entscheiden ob eine OP überhaupt noch Sinn macht, und möglich ist.
Wichtig war es eine genaue Aufnahme der Ellbogen zu haben, weil man alleine vom äusserlichen ansehen her davon ausgehen musste das im Ellbogengelenk Veränderungen sind.
Das eben Elle und Speiche da im Ellbogen-Gelenk auch nicht richtig sitzen, wenn schon im Unterarm nicht, dann erst recht nicht im Ellbogen…..mal ganz laienhaft ausgedrückt.
Nun ist es erstaunlicher weise aber so das in beiden Ellbogen überhaupt keine Fehlstellungen oder Divergenzen (wie es der TA nennt) zu sehen sind !
Es war sehr überraschend das zu sehen, auch für beide Tierärzte.
Alles schön glatt, nicht die geringste Stufe….der Oberarmknochen sitzt wunderbar im Gelenk, auf beiden Seiten.
Das ist schon erstaunlich !
Aus diesem Grund raten mir nun beide Tierärzte von einer Op ab.
Im Ellbogengelenk muss ja nun nichts gemacht werden. Das ist ja ok.
Es würden bei einer OP die Knochen im Unterarm, also Elle und Speiche zersägt und mittels einer stabilen Platte wieder zusammengefügt werden.
Damit wäre das Bein dann wieder gerade. Das wäre dann schöner anzusehen.
Aber das würde für den Hund einen sehr langwierigen und schmerzhaften Heilungsprozess bedeuten.
Und man muss davon ausgehen das es später mal zu einer Arthrose kommen würde.
Dr.Pack wird nun noch die Bilder nach Berlin schicken und Prof.Brunnberg nach seiner Meinung fragen.
Viele von Euch werden Prof.Brunnberg kennen bzw. vielleicht mal von ihm gehört haben.
Er gilt ja als „der Knochenspezialist“ in D.
Damit hätten wir dann noch eine 3.Meinung.
Aber Dr.Pack und Dr.Scherer gehen davon aus das auch Prof.Brunnberg von einer Op abrät.
Ich warte darauf das man mir die Röntgen Bilder im e-mail Format schickt.
Dann könnte ich denjenigen von Euch, die es interessiert die Röntgenaufnahmen auch schicken.
Ich kann zu dem Hund nur sagen : er hat eindeutig wieder Lebensfreude. Es gefällt ihm glaube ich hier !
Ich habe nicht den Eindruck das er gross gehandicapt ist oder Schmerzen hat.
Natürlich sieht es schlimm aus, das krumme Bein…..aber ihn selbst beeinträchtigt es nicht.
Man wird auf ihn aufpassen müssen, nicht überfordern, keine Sprünge aus dem Auto etc., keine allzulangen Wanderungen…..aber er ist ein Mastiff…..kein Husky oder Dalmatiner.
Allen die gespendet haben sage ich mal ganz, ganz lieben Dank !
Es war sehr schön zu merken das man nicht alleine dasteht, und das es Menschen gibt die bereit sind so einem armen Hund zu helfen.
Auch für das Vertrauen das Ihr mir entgegen bringt möchte ich mich bedanken
Ich habe gestern in der Klink dann 200,21 Euro bezahlt.
(Wenn jemand die Rechnung sehen will, dann bitte melden. Ist kein Problem.)
Nun folgt dann nur noch das Übliche :
Impfen, Eu Pass, kastrieren, Wurmkur, Ohren behandeln, usw.
Das lassen wir aber vom Haustierarzt machen, da ist es nicht so teuer.
Die Sachen würde ich nun auch alleine packen, wenns sein muss.
Ich freu mich natürlich wenn jemand was dazugibt, aber es ist nun kein Notfall mehr.
Ich habe jetzt die Kontoauszüge vorliegen.
Es sind folgende Spenden eingegangen :
S.Ruhnau 25,-
G.Pugliese 50,-
K.Ottmann 100,-
C.Luft 50,-
Th. Hetzel 30,-
P.Hus 50,-
L.Ulyatt 50,-
S.Gunia-Schützeck 50,-
In bar habe ich noch :
S.Ferber 50,-
A.Holzer 20,-
Für diesen Hund brauchen wir ja nun kein Geld mehr.
Ich bitte deshalb die Spender mir mitzuteilen ob ich das Geld zurücküberweisen soll oder ob wir es für „Tiere kennen keine Grenzen“ verwenden dürfen.
Eine Rücküberweisung ist problemlos möglich.
Bitte sagt mir ob ich es veranlassen soll.
Eine PN genügt.
Wenn Ihr noch was von mir wissen wollt, dann bitte fragen.
Ich sag dann noch mal ganz, ganz vielen Dank !
Viele Grüsse
Birgit Herzog-Grieger
www.tiere-kennen-keine-grenzen.com
www.helfgen.de
Jörg, kannst du bitte aus dem o. g. Hilferuf die Kontonummer löschen? Vielen Dank.
LG
Caro