Phasenprogramm zur Bekämpfung erblicher krankheiten und Defekte

in Zucht / Welpen 28.01.2011 13:55
von Peppi • ( Gast )

Hallo,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, sondiere ich die Mastiffzucht, ob nicht vielleicht solch ein Hund für mich in Frage kommt.

Große erste Frage, an die VDH unterstellten Vereine:

Am 23. Juni 2009 ist die neue VDH Zuchtordnung in Kraft getreten. Mit einer Übergangsfrist von 24 Monaten wird von den Rassezuchtvereinen einen sogen. Phasenmodell geordert, dass der Minimierung von Erbkrankeiten und der Erhöhung der Lebenserwartung und Qualität dienen soll. Eine weitere Forderung ist, das diese Zuchtstrategien wissenschaftlich begleitet werden sollen.

Meine Fragen:

1) Wie sehen die Modelle, die ab März verpflichtend sind, bei den beiden VDH Mastiff Zuchtvereinen aus?
2) Welche Institutionen betreuen diese Zuchtstrategien auf wissenschaftlicher Basis?

Danke für die Antworten, hier sind ja einige Züchter unterwegs.

Zuchtordnung findet man u.a. auch hier:

http://www.bordeauxdoggen-club-deutschla...f/ZOVDH2009.pdf

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 13:57 | nach oben springen

RE: Phasenprogramm zur Bekämpfung erblicher krankheiten und Defekte

in Zucht / Welpen 28.01.2011 13:56
von Peppi • ( Gast )

Öhm, Jörg, kannst Du mal ein "h" in "Pasenprogramm" einfügen... dann heisst es auch wieder Phasenprogramm ;)

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 13:58 | nach oben springen

in Zucht / Welpen 28.01.2011 18:46
von Uta • 1.219 Beiträge

@ Peppi dies kann dir sicherlich nur unsere Zuchtleiterin beantworten.
Aber leider macht sie sich sehr rar hier im Forum.

LG Uta

nach oben springen

in Zucht / Welpen 28.01.2011 18:59
von Jörg • Administrator | 2.984 Beiträge

Zitat von Uta
@ Peppi dies kann dir sicherlich nur unsere Zuchtleiterin beantworten.
Aber leider macht sie sich sehr rar hier im Forum.

LG Uta

zuchtleiter@mastiff.de

Heike Otto

Quelle: www.mastiff.de

Jörg

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 19:13 | nach oben springen

in Zucht / Welpen 29.01.2011 08:40
von Peppi • ( Gast )

Achso, aber werden die Züchter denn nicht "involviert"?

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Ich dachte sowas wird vom Verein "koordiniert". Die Verpaarungen muss doch jemand genehmigen. Wie will man sonst eine Strategie in einem Zuchtverein fahren, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht???

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 08:41 | nach oben springen

in Zucht / Welpen 31.01.2011 06:37
von Peppi • ( Gast )

Wow, beeindruckendes Ergebnis.

nach oben springen

in Zucht / Welpen 31.01.2011 06:48
von Uta • 1.219 Beiträge

Zitat von Peppi

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Ich dachte sowas wird vom Verein "koordiniert". Die Verpaarungen muss doch jemand genehmigen. Wie will man sonst eine Strategie in einem Zuchtverein fahren, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht???

Welche Verpaarungen soll der Zuchtleiter genehmigen ?
Unsere ZO wurde im Frühjahr 2010 geändert. In dieser Fassung findest du alle für uns relevanten Vorgaben.

Gute Morgen und LG Uta

nach oben springen

in Zucht / Welpen 01.02.2011 12:09
von alex • 489 Beiträge

und die Zuchtrichtlinien der jeweiligen Länder, die abweichen können findet man dann in den jeweiligen Landesclubs. In Österreich der http://www.molosser.at/

Club der das regelt. Innerhalb der festgelegten Parameter der Zuchtordnung bzw. der Tierschutzgesetztes kann der Züchter sich frei bewegen.

Unser Zuchtverband gibt (in Deutschland habe ich es auch mal in einer Liste gesehen) bei der Zuchtzulassung Empfehlungen ab, welchen Typ man wählen sollte, schreibt es aber nicht zwingend vor.

Gibt es keinen Rasse-Spezialklub, regelt es der jeweilige Dachverband VDH/ÖKV.

Aber sind diese Zuchtparameter für Dich ausschlaggebend welchen Hund Du wählst?

Sollte nicht eher das Umfeld wo der Hund aufwächst, wie das Rudel harmoniert, wie die Hunde sich bewegen, welche Lebensfreude sie zeigen, die Abstammung und nicht zu Letzt auch das gegenseitige Gefallen von Welpe und Käufer für eine Wahl ausschlaggebend sein?

Unabhängig von der Abstammung, trägt für die weitere Entwicklung des Welpen, der neue Besitzer einen Großteil der Verantwortung.
Gerade bei unseren großen und schweren Hunden sind die Welpen und Junghundejahre Gradwanderungen um lebhafte und gesunde Hunde zu erhalten.

Und ich persönlich möchte nicht, dass mir ein Zuchtwart vorschreibt, welche Verpaarungen ich machen muss oder darf, solange ich mich innerhalb des Reglements bewege.

Manch ein Züchter nimmt extreme Kosten und Strapazen auf sich um der Zucht neue Wege zu ermöglichen, oder um Wege zu festigen und das sollte man ebenso in seine Überlegungen einfließen lassen, wie züchterische Erfolge über Jahrzehnte, die eine enstprechende Qualität bieten.

--> und zum Schluss vielleicht noch, ich habe noch keinen meiner Krötenköpfe abgegeben nur weil sie vielleicht nicht die schönsten sind, oder mal eine Zehe zuviel oder einen Zahn zuwenig haben, sind alles meine Lieblinge (meistens) und jeder hat seine Qualitäten.

--> die schönen Momente die sie schenken, machen die anderen Kleinigkeiten mehr als wett.

--> Der perfekte Hund wird selten geboren, aber es erfüllt einem mit Stolz wenn man ihn züchtet und noch Jahre später Leute sich an so einen Hund erinnern, oder man so einen Hund in der Linie hat (danke Sybilla).

Aber danach krampfhaft suchen ist der falsche Weg, es muss sich ergeben--> Schicksal.

Vielleicht nicht ganz das Thema, aber vielleicht ein Denkanstoss bei der Suche.

Alex und die Meute

www.dogs-and-honey.at

nach oben springen

in Zucht / Welpen 02.02.2011 09:15
von Peppi • ( Gast )

Zitat von alex

Sollte nicht eher das Umfeld wo der Hund aufwächst, wie das Rudel harmoniert, wie die Hunde sich bewegen, welche Lebensfreude sie zeigen, die Abstammung und nicht zu Letzt auch das gegenseitige Gefallen von Welpe und Käufer für eine Wahl ausschlaggebend sein?

Nein, ganz im Gegenteil.

So ist die Praxis und die Realität beweist bei den Rassehunden eindeutig, dass es falsch ist.

Ich suche keine Freunde, ich suche einen gesunden Hund. Und ich werde mit meinem Geld keine Tierquälereien unterstützen. Und nichts anderes sind Linienzucht, Inzucht, etc.

Und offenkundig sind die Rassehundevereine nicht in der Lage verantwortungsbewusst mit der Thematik umzugehen. Daher kommt das Diktat der Dachverbände. Und wenn sich nichts ändert, wird sich früher oder später der Gesetzgeber einschalten. Die Akzeptanz in der hundehaltenden Bevölkerung sinkt zunehmend. Und irgendjemand muss halt die Tiere schützen.

nach oben springen

in Zucht / Welpen 02.02.2011 09:40
von Uta • 1.219 Beiträge

Zitat von Peppi
........

Ich suche keine Freunde, ich suche einen gesunden Hund. Und ich werde mit meinem Geld keine Tierquälereien unterstützen. Und nichts anderes sind Linienzucht, Inzucht, etc......

@Peppi bist du Vegetarier ? Was meinst du wird in der Tierzucht allgemein gemacht um bei Kühen diese Hochleistung zu erreichen bei Schweinen die langen Rücken damit dort ganz viele Schnitzel wachsen können.

LG Uta

nach oben springen

in Zucht / Welpen 02.02.2011 12:12
von alex • 489 Beiträge

Deinen Aussagen nach fehlt Dir sehr viel Hintergrundwissen und ich lese hohes Frustpotential das Du scheinbar gerne hier ausleben möchtest.

Viele Krankheiten treten überhaupt erst durch falsche Haltung auf und nicht durch die Züchter, die sich in den meisten Fällen sehr viel Gedanken machen um das gesundheitlich beste frü die Rasse zu machen.

Die Annahme, dass man als Züchter nur aufs Geld aus ist oder gar "reich " wird ist obskur (mag vereinzelt zutreffen).

Die Investition, das Engagement, die Zeit die wir in die Hunde, Training, Aufzucht, Arzkosten, Besuch von anderen Züchtern, Ausstellung.......... investieren, kann ein Aussenstehender kaum ermessen.

Aber Du könntest Dich ja auch in Richtung Schweine, Hühner oder Rindermassenhaltung und Zucht engagieren, die freuen sich sicher über Dein Engagement, wenn DU mal in einem Schweinebetrieb auftauchst, wo 20000 Schweine nebeneinander stehen.

Unsere Hunde haben ein sehr abwechslungsreiches Leben, genießen die Natur, sind quicklebendig, gesund, Ausdauernd, aufgeweckt und es werden viel strengere Kriterien angesetzt, als es Zuchtverband oder Gesetzgeber vorschreiben.

Alex und die Meute

www.dogs-and-honey.at

nach oben springen

in Zucht / Welpen 02.02.2011 17:35
von Jörg • Administrator | 2.984 Beiträge

@ Peppi,

bitte verstehe mich jetzt nicht falsch.

Die Kriterien die du an "deinen" Hund stellst sind utopisch!

Ich verstehe das du einen gesunden Hund möchtest, aber auf welcher Basis?
Von Halbgeschwisterverpaarung mal abgesehen, was verlangst du?
Du wirst nie einen Züchter finden, der deinen Kriterien entspricht!!
Ich lese ewig nur von dir Hasstiraden gegen Züchter.Nenn mir mal einen Züchter, der dir passt, egal welcher Rasse.
Du hast dir nur die Passagen aus den Threads rausgesucht, die dir in den Kram passen, Argumente wieso und weshalb, gehst du nicht drauf ein.

Stell dir vor bei Menschen würden wir nach deinen Kriterien vorgehen, dann hätten mindestens 90% aller Menschen einen Stempel auf dem Hintern."Zuchtuntauglich"!

Zum Thema Erbkrankheiten solltest du mal drauf eingehen, wieso und weshalb.
Du schicktest mir einen Link von Sommerfeld.at. Davon warst du begeistert.
Selbst die haben nur von Vollgeschwisterverpaarung Abstand genommen und argumentiert, wie ich es von Uta und anderen las.

Wenn es keine Halbgeschwisterverpaarung gäbe, wäre nach dem 2.Weltkrieg kein Mastiff mehr da.

Jörg

zuletzt bearbeitet 02.02.2011 18:00 | nach oben springen

in Zucht / Welpen 02.02.2011 19:39
von Manu • Moderator | 2.228 Beiträge

Zitat von Jörg

Stell dir vor bei Menschen würden wir nach deinen Kriterien vorgehen, dann hätten mindestens 90% aller Menschen einen Stempel auf dem Hintern."Zuchtuntauglich"!

Liebe Grüsse
Manu und Crew

Nein , ich bin nicht böse, ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

nach oben springen

in Zucht / Welpen 02.02.2011 19:42
von Manu • Moderator | 2.228 Beiträge

Zitat von Peppi

Nur bei Inzestverpaarungen muss man vorlegen, warum man ausgerechnet diese Verpaarung machen möchte. Ansonsten braucht man nicht den Verein fragen. Und wenn ich ehrlich bin: wenn ich züchten würde, würde ich mir auch von meinem Verein keine Vorschriften machen lassen. Noch entscheide ich, welchen Deckrüden ich für meine Zuchthündin nehme. Es sei denn, ich wäre neu in der Szene, dann würde ich mir selbstverständlich beim Verein Vorschläge einholen.

Liebe Grüsse
Manu und Crew

Nein , ich bin nicht böse, ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

nach oben springen

in Zucht / Welpen 02.02.2011 20:27
von Maps • 530 Beiträge

Genau aus diesem Grund sind im OEMCD Züchterpaten zwingend vorgeschrieben, Manu

LG

Sybilla

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Horst Willkomm (Hausmaus)

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oskar
Forum Statistiken
Das Forum hat 1211 Themen und 19037 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
balu, Gerhard, Horst Willkomm (Hausmaus), jawoll, Jörg, Lucky, Manu, Natalie, RaBe, surfstarter, Uta

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum / Disclaimer / Nutzungsbedingungen

GAIA Template © Homepagemodules.de
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:

Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de