und die Zuchtrichtlinien der jeweiligen Länder, die abweichen können findet man dann in den jeweiligen Landesclubs. In Österreich der http://www.molosser.at/
Club der das regelt. Innerhalb der festgelegten Parameter der Zuchtordnung bzw. der Tierschutzgesetztes kann der Züchter sich frei bewegen.
Unser Zuchtverband gibt (in Deutschland habe ich es auch mal in einer Liste gesehen) bei der Zuchtzulassung Empfehlungen ab, welchen Typ man wählen sollte, schreibt es aber nicht zwingend vor.
Gibt es keinen Rasse-Spezialklub, regelt es der jeweilige Dachverband VDH/ÖKV.
Aber sind diese Zuchtparameter für Dich ausschlaggebend welchen Hund Du wählst?
Sollte nicht eher das Umfeld wo der Hund aufwächst, wie das Rudel harmoniert, wie die Hunde sich bewegen, welche Lebensfreude sie zeigen, die Abstammung und nicht zu Letzt auch das gegenseitige Gefallen von Welpe und Käufer für eine Wahl ausschlaggebend sein?
Unabhängig von der Abstammung, trägt für die weitere Entwicklung des Welpen, der neue Besitzer einen Großteil der Verantwortung.
Gerade bei unseren großen und schweren Hunden sind die Welpen und Junghundejahre Gradwanderungen um lebhafte und gesunde Hunde zu erhalten.
Und ich persönlich möchte nicht, dass mir ein Zuchtwart vorschreibt, welche Verpaarungen ich machen muss oder darf, solange ich mich innerhalb des Reglements bewege.
Manch ein Züchter nimmt extreme Kosten und Strapazen auf sich um der Zucht neue Wege zu ermöglichen, oder um Wege zu festigen und das sollte man ebenso in seine Überlegungen einfließen lassen, wie züchterische Erfolge über Jahrzehnte, die eine enstprechende Qualität bieten.
--> und zum Schluss vielleicht noch, ich habe noch keinen meiner Krötenköpfe abgegeben nur weil sie vielleicht nicht die schönsten sind, oder mal eine Zehe zuviel oder einen Zahn zuwenig haben, sind alles meine Lieblinge (meistens) und jeder hat seine Qualitäten.
--> die schönen Momente die sie schenken, machen die anderen Kleinigkeiten mehr als wett.
--> Der perfekte Hund wird selten geboren, aber es erfüllt einem mit Stolz wenn man ihn züchtet und noch Jahre später Leute sich an so einen Hund erinnern, oder man so einen Hund in der Linie hat (danke Sybilla).
Aber danach krampfhaft suchen ist der falsche Weg, es muss sich ergeben--> Schicksal.
Vielleicht nicht ganz das Thema, aber vielleicht ein Denkanstoss bei der Suche.