RE: Verfassungsgericht weist Kampfhundeklage ab

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 14.04.2011 15:25
von Natalie • 564 Beiträge

Folgender Link könnte den einen oder anderen interessieren:
http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschu...cht_2008_09.pdf

Betrifft das Umweltministerium NRW(!).
Dort sind auch die Berichte von 2003 bis 2007 vorhanden.

Die Willkür hinsichtlich der im Landeshundegesetz für NRW eingestuften Rassen ist mehr als deutlich zu erkennen. Warum stehen z.B. Mastiffs bei uns auf der Liste, ein BX (nicht böse sein Manu!) oder Dobermann aber nicht? Die Fallen unter Hunde großer Rassen. Wer bitte hat das veranlasst?

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

Sei meines Hundes Freund und Du bist auch der meine.

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 14.04.2011 16:35

Upps, hätte ich den Link in einer anderen Rubrik (Rechtliches...) einstellen müssen?! Bitte um entsprechende "Verlegung", falls es für erforderlich erachtet wird

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 16:36 | nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 14.04.2011 16:54
von Jörg • Administrator | 2.984 Beiträge

Zitat von Natalie
Upps, hätte ich den Link in einer anderen Rubrik (Rechtliches...) einstellen müssen?! Bitte um entsprechende "Verlegung", falls es für erforderlich erachtet wird

kein Problem

Jörg

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.04.2011 10:21
von wolkenspringer • 358 Beiträge

Hi,

das finde ich ja hoch interessant und ich frage mich wie man auf die 1,49% Beissvorfälle beim Mastiff kommt, geht da tatsächlich ein Halter hin und meldet wenn sein Hund mal gezwickt wurde oder wie muss ich das verstehen?
Dann solle ich mich demnächst auch mal daran machen alles zu melden.
Westhighlandterrier 1x, Malinois 3x und das sehr aggressiv und ohne vorankündigung, er sieht Hogan und kommt schon angeprescht, beim letzten mal ist er nur knapp einem Tritt von mir entgangen, weil er sich nicht näher heran getraut hat, weil ich ihn schon im Auge hatte und Hogan immer hinter mir hielt. Jack-Russel 2x und das habe ich alles ohne Meldung hingenommen.
Das heisst also ich hatte mit einem Hund bereits 6 x Beissvorfälle und ungezählte "andere Vorkommnisse", ohne diese zu melden, wenn Hogan aber mal soweit ist und sich wehrt, laufen diese Halter sicherlich direkt zur nächsten Wache und melden das.
So kommt man dann wohl auf diese 1,49% bei den Mastiffs im Jahr 2005.

Gruss,

Reinhold

P.S. Ich überlege gerade, ob ich den Malinois melden soll, denn der ist gewaltig neben der Spur, kommt ohne Grund über 100m angespurtet und geht Hogan an den Kragen, einfach so!

http://www.danasoft.com/sig/80638.jpg

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos"! Zitat Juan Manuel Fangio; argent. Rennfahrer

Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle!

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 10:23 | nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.04.2011 12:36

In meinem Freundeskreis wurde eine Mastiff-Halterin von ihrer eigenen Schwägerin beim Amt angezeigt, weil der alte Hund auf dem elterlichen Grundstück unangeleint rumlief. Sie hielt den Hund am Halsband fest. Der Teil war nicht eingezäunt und zack, gab es gleich einen rein. Man ist also nicht einmal vor seiner eigenen Verwandtschaft gefeit.

@Reinhold: Nicht dass demnächst für alle Reinholds eine eigene Tritt-Statistik eröffnet wird.

Ich würde erst versuchen, den Halter des Malinois zur Vernunft zu bringen. Wenn das nicht hilft, hilf Dir selbst!!!

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.04.2011 14:15

Hi Natalie,

Zitat
@Reinhold: Nicht dass demnächst für alle Reinholds eine eigene Tritt-Statistik eröffnet wird.

Ich würde erst versuchen, den Halter des Malinois zur Vernunft zu bringen. Wenn das nicht hilft, hilf Dir selbst!!!

Wie oft sollte ich deiner Meinung nach denn noch zusehen, wie dieser Hund unseren Hogan anfällt
Drei mal hat er ihn schon angefallen, das darauf folgende Mal konnte ich es verhindern. Ich denke das ist genug und da muss ich wohl keinen Halter / keine Halterin mehr darauf hinweisen, dass sie etwas zu unternehmen hat.

Ein 4. mal wird es für diesen Hund, ungestraft, nicht geben. Ob nun mit Füssen, Knüppel oder beidem, ist mir egal!!!

Ich lass mir meinen Hund nicht versauen, weil so ein Köter ständig ohne Leine laufen kann und dazu nicht abrufbar ist, was bei einer Distanz, wie ich sie schon beschrieben hatte, eine Unverschämtheit ist. Er hat selbst über eine Entfernung von 100 Metern und mehr, die er von Hogan entfernt ist, nur noch eines im Sinn und die Ohren auf Durchzug. Schon jetzt befürchte ich, dass Hogan, wenn er mal so weit ist, dass er seine Stärke und sein Selbstbewusstsein entdeckt, auf Schäferhunde reagiert und freue mich über jeden "normalen" Schäferhund der uns begegnet und Hogan sehen kann, dass sie nicht alle so sind.

Gruss,

Reinhold

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos"! Zitat Juan Manuel Fangio; argent. Rennfahrer

Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle!

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 14:24 | nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.04.2011 15:21

Gar nicht!!
Bei 3 Attacken steht ganz klar die Ignoranz und der Egoisumus des anderen Hundehalters im Vordergrund.
Wenn Dir entsprechende Daten bekannt sind, würde ich auch mit dem zuständigen Mitarbeiter beim Ordnungsamt sprechen und darauf hinweisen, dass diese Person ihren Verpflichtungen nicht nachkommt. Von diesem Hund geht ja definitiv eine Gefahr aus.

Ist das denn eine Freilauf-Wiese? In Köln gibt es doch bestimmt auch entsprechende Verordnungen, Leinenzwang, etc.? Ich arbeite in Bielefeld und da besteht bislang Leinenzwang (bis auf Hundewiesen).

Würde mich auch mal interessieren, wie die Sache vom OA bei Euch behandelt wird, das OA-Bielefeld ist ziemlich griffig, wenn es um solche oder ähnliche Verstöße geht.

Liebe Grüße,

Natalie & Co. KG

zuletzt bearbeitet 15.04.2011 15:25 | nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.04.2011 15:53

Nein, das ist keine Freilaufwiese. Es ist so etwas wie ein befestigter Feldweg mit Feldern am Rand und eigentlich laufen da alle Hunde ohne Leine, bis auf solche, die halt nicht so verträglich sind aber verantwortungsbewusste Halter haben, was glücklicher Weise die Mehrzahl der dort anzutreffenden Halter sind. Es gibt auch den ein o. anderen Hund, der nicht mit jedem kann doch man kennt sich und holt seinen Hund ran und gut ist, nur dieser Malinois kann laufen und wird nicht festgemacht und geht ab wie eine Rakete, obwohl wir noch "meilenweit" entfernt sind und es hat nie auch nur den kleinsten Anlass dafür gegeben.

Gruss,

Reinhold

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.04.2011 16:03

Ach Mensch, das gleiche Thema wie mit der Terrier-Tante von Eveline! Es gibt diese Probleme wirklich überall!
Da kann man seinem Hund etwas "Freiheit geben", alle sehen zu, dass man miteinander klarkommt und ein Pfosten versaubeutelt alles.

Es ist bestimmt nicht der falsche Weg, hier das Amt einzuschalten.

LG Natale & Co. KG

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.04.2011 16:32
von sonne 92 • 392 Beiträge

Recht hast Du Natalie,

ein so`n Pfosten versaut alles.

Viele liebe verrückte Mastiff-Grüsse aus Schleswig von Marion u Co
<Der Hund hat immer volles Mitgefühl mit der menschlichen Rasse>
<`Bei der Geburt sind Mensch und Tier unschuldig`!>
<Jeder Mensch und jedes Tier sind von Anfang an besonders>

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 24.04.2011 22:27

@Reinhold: Konnte das Problem gelöst werden?

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.05.2011 15:58
von Manu • Moderator | 2.228 Beiträge

Zitat von Natalie
Folgender Link könnte den einen oder anderen interessieren:
http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschu...cht_2008_09.pdf

Betrifft das Umweltministerium NRW(!).
Dort sind auch die Berichte von 2003 bis 2007 vorhanden.

Die Willkür hinsichtlich der im Landeshundegesetz für NRW eingestuften Rassen ist mehr als deutlich zu erkennen. Warum stehen z.B. Mastiffs bei uns auf der Liste, ein BX (nicht böse sein Manu!) oder Dobermann aber nicht? Die Fallen unter Hunde großer Rassen. Wer bitte hat das veranlasst?

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

Dazu wollte ich eigentlich auch was schreiben Nur wieder vergessen

Die BX waren drauf. Warum die runter sind....
Zudem sind diese ganzen Listen eh der letzte Mist. Wie immer werden solche Gesetze von Leuten gemacht die keine Ahnung haben.

Liebe Grüsse
Manu und Crew

Nein , ich bin nicht böse, ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 15.05.2011 17:01

Zitat

Zudem sind diese ganzen Listen eh der letzte Mist. Wie immer werden solche Gesetze von Leuten gemacht die keine Ahnung haben.

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 20.05.2011 03:32
von sonne 92 • 392 Beiträge

@ all :

Viele liebe verrückte Mastiff-Grüsse aus Schleswig von Marion u Co
<Der Hund hat immer volles Mitgefühl mit der menschlichen Rasse>
<`Bei der Geburt sind Mensch und Tier unschuldig`!>
<Jeder Mensch und jedes Tier sind von Anfang an besonders>

nach oben springen

in Tierschutz / Rechtliches / Vermisst 03.08.2011 00:00

Die Statistik für 2010 ist raus:

umwelt.nrw (Statistiken, etc.)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oskar
Forum Statistiken
Das Forum hat 1211 Themen und 19037 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
balu, Gerhard, Horst Willkomm (Hausmaus), jawoll, Jörg, Lucky, Manu, Natalie, RaBe, surfstarter, Uta

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ & Impressum / Disclaimer / Nutzungsbedingungen

GAIA Template © Homepagemodules.de
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:

Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de