Erinnert mich an eine Prüfung - wurde mir erzählt - wo jemand eine GH1 ablegen wollte, beim Betreten des Platzes 3 x seinen Hund rief und der nicht kam, somit ihm der Richter die Hand gab, guten Tag sagte und gleich wieder verabschiedete, denn die Prüfung beginnt ab betreten des Platzes und es war ein 3fach Kommando und der Hund kam nicht - der Typ sah sehr sehr dumm aus der Wäsche .....
Ich denke, gerade bei solchen Veranstaltungen sind sichelrich minimal "Ausstellungsneulinge" unterwegs, somit können sich die Leute auch nicht rausreden und gerade da sollte auch Korrektheit und Akzeptanz gegenüber jedem Teilnehmer da sein.
Einen ängstlichen Hund durch den Ring zerren ... naja, das sieht man bei vielen Klassen. Ich finde es auch nicht schön, wenn so Kleinstrassen hochgezogen werden und daherstackseln .... sollte der Hund nicht "in seiner natürlichen Bewegung" gezeigt werden. Also beim Rotti soll der nicht glaoppieren, sondern "traben" - auch der Mastiff soll ja nicht wie ein Monster alles niedergaloppieren - eine schöne Haltung ist o.k., aber das hochziehen, damit manche Hunde aussehen, als wären sie Giraffen .... ist ja beim Rotti nicht viel anders ... nur schön und natürlich finde ich diese Haltung bei Gott nicht .... aber es wird halt so gewünscht/gefordert.